Gelassen & gesund – auch in stressigen Zeiten

Zertifizierter Präventionskurs zur Stressbewältigung

Neuer Kurs in Lennestadt ab 14. Oktober 2022, 10x freitags 17:00 - 18:45 Uhr

Du wünschst dir mehr innere Ruhe, Ausgeglichenheit und Energie? - Dieses interaktive, abwechslungs- und lehrreiche Programm vermittelt dir Strategien, wie du Alltagsstress auf die Spur kommst und ihn gelassen und gesund bewältigst.

Stress ist bei jedem Dritten bereits zum Dauerzustand geworden. Erste Studien zeigen nun, dass die Pandemie diesen Anteil weiter erhöht hat. Vor allem Belastungen am Arbeitsplatz, in der Schule, im Studium, in der Familie und bei finanziellen Sorgen werden als Ursache genannt. Äußerungen wie „Ich bin im Stress“ oder „Das stresst mich“ gehören zum alltäglichen Gebrauch.

Unser Stresserleben steht im engen Zusammenhang mit gesundheitlichen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Nacken- oder Rückenverspannungen und Vielem mehr.

Werden Belastungen zu einem dauerhaften Problem, beeinträchtigt dies das Wohlbefinden und gefährdet unsere Gesundheit. Nicht ohne Grund hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Stress zu einer der großen Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts erklärt.

Was erwartet dich im Kurs?

  • In diesem Kurs lernst du, wie du Belastungen in Beruf, Familie und Freizeit gelassen und sicher meistern kannst.
  • Du erfährst, wie du dich von belastenden Gedanken distanzieren und förderliche Einstellungen entwickeln kannst.
  • Du entwickelst mit Hilfe der Gruppe neue Ideen zum Umgang mit Alltagsbelastungen und planst konkrete Schritte zu deren Umsetzung.
  • Du entdeckst neue Möglichkeiten, wie du in deinem Alltag Erholung finden und neue Kraft tanken kannst.

Das Programm basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Stressforschung und ist zertifiziert von der Zentralen Prüfstelle Prävention.

Die meisten gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen diesen Kurs bei regelmäßiger Teilnahme. In der Präventionskurs-Datenbank deiner Krankenkasse findest du den Kurs unter dem Titel „Ressourcen- und werteorientierter Umgang mit Stress“ mit der Kurs-ID: KU-ST-638A1R

Die Details zum Präventionskurs Stressbewältigung

Kursinhalte:

  • Stress: Ursachen, Formen, Auswirkungen auf Körper, Seele und Verhalten
  • Individuelle Stresssituationen und -reaktionen
  • Persönliche Stressverstärker
  • Vom negativen zum positiven Denken
  • Gesund schlafen
  • Problemlösetraining
  • Genusstraining
  • Entspannungsübungen, die gut in den Alltag integrierbar sind
  • Strategien für den Akutfall
  • Mein nächstes Gesundheitsprojekt

Anmeldung:

bis 30.09.2022

telefonisch: 02761-6069943

per Email: kontakt@steffirohrmann.de

Wichtiger Hinweis:

Sollten sich die Bestimmungen zur Pandemielage verschärfen, wird der Kurs ggf. digital fortgeführt.

Teilnehmerstimmen aus vergangenen Kursen

Eine erleichterte Kursteilnehmerin schreibt:

"... ich werde dich und die Gruppe vermissen....

ich habe so viel bei dir gelernt und bin so froh,

dass ich wieder lachen und mich über Dinge freuen und diese geniessen kann

...danke nochmal, dass du mich wieder auf den richtigen Weg gebracht hast

und ich nicht in die Tagesklinik ... musste ..."

Sandra F.

(Betreuungskraft und Mutter eines Kindes mit Handicap, 2019)

"

Erkenntnisse eines Vielbeschäftigten:

„... Mir persönlich ist ganz klar geworden, wo meine Probleme liegen. Diese liegen (Gott sei Dank) ausschließlich im beruflichen Bereich; und hier tatsächlich im zeitlichen Aufwand. ... Dies war die Haupterkenntnis und gepaart mit den Hilfen und Anregungen bzw. Techniken, um Stresssituationen zu erkennen und bewältigen zu lernen, bin ich schon ein gutes Stück gelassener geworden. Gleichzeitig vor Augen gehalten zu bekommen, was wirklich wichtig im Leben ist ... ist auch lehrreich. ... Es hat mir sehr gut getan. ...“

 

Jörg W.

(Führungskraft, 2018)

"

Atmosphäre und Annahme 

"... Was ich sonst noch sagen möchte:

- Atmosphäre im Kurs top

- Deine freundliche, annehmende Haltung gegenüber allen Kursteilnehmerinnen

- Die Kurslänge war für mich gut

- Ich würde gerne bei dir einen Aufbaukurs besuchen! ..."

Irmgard R.

(Pädagogin, 2019)

"


10 Gründe zum Mitmachen

Warum es sich lohnt, Stress in den Griff zu kriegen:

  1. Anhaltender Stress verändert langsam aber stetig unseren Organismus und unsere Persönlichkeit und führt unmerklich bis zur Krankheit.
  2. Stress ist ein schlimmer Verhinderer im Leben. Er raubt uns Kraft und Lebensfreude.
  3. Stress belastet unsere Beziehung zu anderen Menschen. Die sind jedoch als sozialer Rückhalt besonders wichtig, um belastende Situationen zu bewältigen.
  4. Zu viel Stress mindert auf die Dauer die Arbeits- und Leistungsfähigkeit und macht alles mühevoller.
  5. Jeder Mensch hat so eine Art "Gesundheits-Konto". Durch zu hohe Belastung wird es nach und nach "geplündert".
  6. Dauer-Stress macht unsere Gefühlswelt grau. Die Fähigkeit zu Lebensfreude und Genuss leidet. Beide sind aber wichtig für unsere seelische Ausgeglichenheit.
  7. Stress raubt Energie. Viele nutzen deshalb kaum mehr eines der wirksamsten Heilmittel gegen Stress: Bewegung.
  8. Anhaltender Stress führt zur Unzufriedenheit anderer mit uns,  weil es uns auf Dauer immer schwerer fällt, auf Wünsche und Bedürfnisse uns nahe stehender Menschen einzugehen.
  9. Stress schwächt den "inneren Akku". Ihn wieder aufzuladen, dauert immer länger und ist irgendwann gar nicht mehr möglich.
  10. Stress schwächt unser Immunsystem. Wir werden anfälliger für Infektionen und andere Krankheiten. Die Heilungsaussichten werden schlechter.

(in Anlehnung an: www.stress-im-griff.de)

Du bist kein Gruppenmensch, sondern möchtest mich lieber direkt 1:1 buchen?

Als speziell zu diesem Thema ausgebildeter Präventions-Coach für Stress und Burnout stehe ich dir selbstverständlich ebenso gerne für Einzel-Coachings zur Verfügung.

Nach einem unverbindlichen und für dich kostenfreien telefonischen Erstkontakt treffen wir uns in meiner Praxis oder in der Natur oder online via Zoom. Wir klären u. a. was genau deinen Stress auslöst, welche inneren Stressverstärker dich zusätzlich unter Druck setzen und welcher Entspannungstyp du bist. Du bekommst alle Inhalte und Unterlagen aus dem Kurs.

Ein kompletter Kursdurchgang läuft für dich über 8 Treffen á 90 Minuten und kostet 998,- €. Du kannst auch ein kleineres Paket über 5 Coachings für 649,- € buchen, welches bei Bedarf erweiterbar ist.

Du hast Interesse bzw. Fragen zum Kurs oder zum Coaching? - Hier freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme:

Kontakt

0 of 350
Bitte bestätigen: